Studium Biomedizin

Unterschiede zum Studium der Humanmedizin

Die Studienprogramme Biomedizin und Humanmedizin werden trotz inhaltlichen Überschneidungen getrennt angeboten, es finden keine gemeinsamen Vorlesungen statt und eine wechselseitige Anrechnung von Studienleistungen ist in der Regel nicht möglich.

Der Grund hierfür liegt in den unterschiedlichen Schwerpunkten und den verschiedenen Studienzielen der beiden Ausbildungen. Das Studium der Biomedizin ist stark naturwissenschaftlich und molekular geprägt, fokussiert auf eine Tätigkeit im Themengebiet der biologisch-medizinischen Forschung, Entwicklung und Datenanalyse, dagegen sind die Inhalte im Studium der Humanmedizin überwiegend klinisch und patientenorientiert, mit dem primären Ziel einer späteren ärztlichen Tätigkeit.

Die daraus folgenden Unterschiede in den Studienprogrammen werden bei genauerer Betrachtung sichtbar. Im 1. Studienjahr Biomedizin werden knapp 2/3 der 60 ECTS Kreditpunkte für die Grundlagenfächer Chemie, Biochemie, Physik und Mathematik vergeben. Dabei wird sehr vertieftes naturwissenschaftliches und mathematisches Basiswissen vermittelt. Im Studium der Humanmedizin dagegen werden diese Fächer für ein solides breites naturwissenschaftliches Wissen unterrichtet. Diese Unterschiede werden leicht übersehen, was dazu führt, dass Studierende mit verfehltem Studienziel Humanmedizin das Studienprogramm Biomedizin als Alternativstudium oder geeignete Zeitüberbrückung bis zum nächsten Eignungstest betrachten.

Dieser Einschätzung stehen die bisherigen Erfahrungen gegenüber, die zeigen, dass die Lernbereitschaft und das Interesse für die Auseinandersetzung mit Chemie, Physik und Mathematik bei den meisten ‘Alternativ-Studierenden’ innerhalb kurzer Zeit sinken. Die daraus folgenden Misserfolge in Übungen, Praktika und Prüfungen führen zu einem ungünstigen Start in die Universitätswelt, der sich auch auf die weitere Studienlaufbahn auswirken kann. Ein erfolgreiches und sinnvolles Semester oder Jahr in Biomedizin ist nur denjenigen Studierenden gelungen, die sich mit viel Lernaufwand auf die Inhalte eingelassen haben.

Vor diesem Hintergrund wird allen Studierenden mit Ziel Humanmedizin, die ein Biomedizinstudium als Alternative oder zur Überbrückung wählen möchten, eine sehr sorgfältige Abwägung und die Suche nach sinnvolleren Alternativen dringend empfohlen.

Weitere Informationen zum Studium der Humanmedizin: hier